Blog


2
Stellen Sie sich mal vor, zwei Menschen stehen sich gegenüber und jeder schreit dem anderen gleichzeitig Informationen zu. Weil er sie loswerden will, weil er gehört werden will, weil das, was er zu sagen hat soooo wichtig ist. Kommen die Botschaften beim […]

Social Media Marketing ist keine Litfaßsäule


Kennen Sie das? Sie sind auf Facebook unterwegs und finden einen Beitrag mit dem Link zu einem interessanten Artikel. Das Thema interessiert Sie sehr. Aber gerade in diesem Moment können Sie den ausführlichen Artikel nicht lesen. Bei der Fülle der Beiträge auf […]

Facebook Save Funktion



Beim Online Lernen handelt es sich um Lernformen, die über Computernetzwerke wie Internet bzw. Intranet praktiziert werden. Dies kann sowohl völlig selbstgesteuert und alleine stattfinden (z.B. im Rahmen tutorieller Lernprogramme oder das Bereitstellen von digitalen Lernmaterialien), als auch begleitet und geleitet von […]

Online Lernen mit Social Media


Den Deutschen geht der Nachwuchs aus. Wir alle haben schon davon gehört und der Begriff demographischer Wandel ruht wie ein Damokles-Schwert über uns. Für ausbildende Unternehmen gewinnt die Nachwuchskräftesicherung daher zunehmend an Bedeutung. Der Ruf einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ist im Wettbewerb […]

Mit Social Media Fachkräfte gewinnen und binden



2
  Immer wieder fällt mir auf, welche beeindruckende Möglichkeiten der Kommunikation durch die sozialen und mobilen Medien bestehen. Vor einigen Jahren noch nicht denkbare Kommunikations-Szenarien sind durch die heutigen Technologien möglich. Heute stelle ich 4 Beispiele besonderer Kommunikation via Social Media vor. […]

Social Media – Kommunikation auf neuen Wegen


Kellogg´s, Zalando, Lieferheld und nun Nestle´ … alle vier Firmen standen in diesem Jahr schon im Shitstorm. Eine witzig gedachte Werbeidee, die weniger witzig aufgenommen wurde, ein kränkelndes Image oder eine einzelne Kritik, die plötzlich eine Gruppendynamik auslöst. Keiner ist davor gefeit, […]

Nach dem Shitstorm ist vor dem Shitstorm



39
Wer twittert kommt nicht drum herum. Auch wenn er es selbst nicht nutzt, so wird es ihm zumindest in den Tweets anderer begegnen: Das Hashtag. Ein Doppelkreuz, das vor Wörtern bzw. Zeichenketten steht # Aber auch in anderen Sozialen Netzwerken läuft einem […]

Was ist ein Hashtag und wofür braucht man es?


Gestern Mittag schrieb mir ein Bekannter, dass Lieferheld.de auf Facebook ein Post abgesetzt hat, das sich zum Shitstorm* entwickeln könnte … tat es auch. Warum? Weil ein höchst brisantes Thema berührt wurde, das die Nation spaltet: Uli Hoeneß. Provokant und sarkastisch gab […]

Lieferheld.de und Uli Hoeneß



  Wir Menschen kommen von Grund auf lernbegierig auf die Welt. Wie sonst hätten wir uns im Laufe der Evolution in dieser Weise entwickeln können. Kleine Kinder wollen lernen, um an der Welt der Erwachsenen teilhaben zu können. Lernen, sich zu drehen, […]

Lernlust statt Lernfrust: die Ermöglichungsdidaktik


Heute startet meine Rubrik authentische Menschen. Die junge Goldschmiedemeisterin Jana Voll wird vorgestellt und gibt uns in einem Interview Einblick in ihre Gründerphase.   Kennengelernt habe ich Jana Voll als Teilnehmerin eines meiner Social Media Seminare in der Handwerkskammer Rheinhessen. Damals war […]

Authentische Menschen – Jana Voll