Blog


4
Wertschätzende Kommunikation ist in allen Kommunikationfelder möglich: Im privaten Bereich, in Teams, im Umgang mit Kunden und Kooperationspartnern. Sie spiegelt eine innere Haltung wieder – die Haltung, die man gegenüber anderen Menschen hat. Wertschätzende Kommunikation bastiert auf dem Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation […]

Wertschätzende Kommunikation


  Wie schon im vergangenen Jahr hat Nicolas Scheidtweiler zur Blogparade aufgerufen. Die Fragestellung ist erneut, welche Kommunikations-Trends für das Jahr 2015 erwartet werden. Sehr gerne komme ich der Einladung nach und präsentiere meine Prognose. Wie Nicolas Scheidtweiler bewerte ich Storytelling als […]

Kommunikations-Trends 2015 am Beispiel MeerwasserLive



Ein paar Tage vor Weihnachten hat mich eine liebe Kooperationspartnerin mit drei wunderschönen Postkarten überrascht. Sie wusste gar nicht, dass ich welche sammele sondern hat sie mir geschenkt, da der Erlös einem karitativen Zweck zugute kommt. Zwei Gründe, sich sehr über das […]

Feedbackmethode mit Postkarten


2
Liebe Leser, ich wünsche Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015. Heute beginnt die erste komplette Arbeitswoche – der geeignete Zeitpunkt für einen Ausblick 2015. Das Jahr 2015 wird für Brucker Solutions ganz im Sinne der Verschmelzung zwischen online und offline sein. […]

Ausblick 2015



Wie schaut es bei Ihnen aus? Sind Sie anfällig für Aprilscherze? Kennen Sie die zufriedenen Gesichter, wenn Sie jemandem auf den Leim gegangen sind? Ich schon. In der zwischenmenschlichen direkten Interaktion bin ich immer wieder ein gutes Opfer für Scherzkekse. Auf sog. […]

Was ist ein Hoax?




Fachkräftemangel, innere Kündigung und die hohen Ansprüche der Generation Y. Mit diesen Umständen haben Unternehmen heute zu kämpfen. Employer Branding – sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren – ist daher eine wichtige Herausforderung. Mit abgedroschenen „über uns“ Phrasen und Stockfotos ist dies allerdings […]

Social Media und Employer Branding


2
Am 19. und 20. September fand mein Seminar „Social Media Marketing und Facebook Marketing“ statt. Ziel war zum einen, den Teilnehmenden einen fundierten Einblick in die Anwendungsfelder und Möglichkeiten des Social Media Marketings zu geben. Zum anderen gab es praktische Beispiele sowie […]

Seminar Social Media Marketing: Impressionen



  E-Book, Hörbuch oder Print-Buch? Letztens führten wir im Freundeskreis eine Diskussion darüber, ob Printmedien bald der Vergangenheit angehören werden und wie wir dazu stehen. Zwei der Anwesenden (einer in der Medienbranche tätig, der andere ausgesprochen Technik-affin), sprachen sich für diese Entwicklung […]

Gehören Printmedien bald der Vergangenheit an?


Vor einiger Zeit arbeite ich in einem Projekt zum beruflichen Wiedereistieg für Frauen nach einer langen Familienphase. Die Frauen reflektierten in der Projektphase ihre Kompetenzen und Ziele. Sie entschieden, ob sie wieder in ihrem alten Beruf tätig sein möchten oder sich neu […]

E-Portfolio im medienpädagogischen Einsatz