Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand 15.03.2015
1. Vertragliche Grundlagen
1.1 Geltungsbereich, Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte und sämtliche Dienstleistungen und/oder Lieferungen von Brucker Solutions, Inhaberin Iris Brucker, Wilhelm-Schrohe Straße 24, 55128 Mainz (nachfolgend Brucker Solutions genannt) im In- und Ausland. Die AGB gelten in der jeweils gültigen Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zwischen Brucker Solutions und dem Auftraggeber/Teilnehmer bei der Bestellung/bei Vertragsschluss/Annahme. Die Vertragssprache ist Deutsch.
1.2 Art der Dienste und Produkte
Brucker Solutions erbringt folgende Dienstleistungen.
- Offene Seminare, Workshops, sowie Trainings
- Vorträge
- Inhouse-Veranstaltungen
- Outdoorveranstaltungen
- Beratung
- Projektbegleitung
Art und Umfang der erbrachten Dienstleistung, bzw. gelieferten Produkte ergeben sich aus dem Angebot. Soweit einem Angebot keine besonderen Vertragsbedingungen zu Grunde liegen, gelten ausschließlich diese AGB.
2. Anmeldung zu offenen Veranstaltungen
Die auf der Webseite brucker-solutions.de aufgeführten Veranstaltungen und deren Buchungsmöglichkeiten stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Interessenten dar. Eine Anmeldung des Interessenten über das Buchungsformular der Webseite brucker-solutions.de stellt ein bindendes Angebot dar. Im Falle der Anmeldung kann Brucker Solutions innerhalb von zwei Wochen nach Absendung der Anmeldung das Angebot annehmen. Dies erfolgt durch eine schriftliche Bestätigung per eMail.
Vertrag für Veranstaltungen
Danach wird von Brucker Solutions eine Rechnung an den Teilnehmer versendet. Der Vertrag kommt mit Versendung der Rechnung zustande.
Anmeldungsreihenfolge
Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, eine Haftung aus diesem Grunde ist allerdings ausgeschlossen. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so wird dies umgehend mitgeteilt.
Auftragsgeltung
Aufträge anderer Art, wie Beratungen, individuelle Trainings, Inhouse-Veranstaltungen oder Vorträge gelten ab dem Moment der Vertragsunterzeichnung, der zuvor eine Angebotserstellung von Brucker Solutions voraus geht.
3. Abrechnung und Zahlungsbedingungen
Abrechnungen bei Dienst- und Beratungsleistungen
Die Abrechnung der Dienst- und Beratungsleistungen erfolgt nach zeitlichem Aufwand. Die kleinste Berechnungseinheit sind hierbei Stundensätze. Hierzu wird in der Regel ein Tagessatz oder ein Halbtagessatz vereinbart, zu dem der Kunde Dienst- und Beratungsleistungen in freiem Ermessen und Umfang bestellen kann.
Bei Beratungen, Inhouse-Veranstaltungen, individuellen Workshops, Trainings oder Vorträgen ist das Honorar spätestens 2 Wochen nach der Auftragsdurchführung zu zahlen. Hierzu wird unmittelbar nach der durchgeführten Veranstaltung eine Rechnung erstellt.
Abrechnung bei offenen Veranstaltungen:
Nach der Bestätigung der Anmeldung seitens Brucker Solutions (via eMail) wird eine Rechnung an den Teilnehmer versendet. Der Vertrag kommt mit Versendung der Rechnung zustande. Der Teilnehmer ist verpflichtet, das Teilnahmeentgelt vor Beginn des Seminars oder der Veranstaltung zu bezahlen. Sofern sich aus der Rechnung nichts anderes ergibt, sind Rechnungen sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig. Der Teilnehmer kommt spätestens 20 Tage nach Erhalt der Rechnung in Verzug. Dies gilt gegenüber einem Teilnehmer, der Verbraucher ist, nur dann, wenn auf diese Rechtsfolge in der Rechnung ausdrücklich hingewiesen wurde. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt können wir € 3,- Auslagenersatz verlangen.
Der auf der Rechnung ausgewiesene Betrag ist an die angegebene Bankverbindung zu überweisen.
4. Haftung
Die Haftung von Brucker Solutions ist – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen.
Der Haftungsausschluss gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz und/oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.
Jeder Teilnehmer haftet selbst für von ihm verursachte Schäden am Eigentum der Vertragspartner und am Eigentum von Brucker Solutions
5. Datenschutz
Brucker Solutions verpflichtet sich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Sofern vom Kunden im Rahmen der vertraglichen Zusammenarbeit personenbezogene Daten übermittelt werden, sichert der Kunde zu, dass er die übermittelten personenbezogenen Daten nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen erheben, speichern, sowie, diese an Brucker Solutions im Rahmen der vertraglichen Zusammenarbeit weitergeben darf und insbesondere die hierfür notwendigen Einwilligungserklärungen eingeholt hat. Der Kunde stellt Brucker Solutions hinsichtlich sämtlicher Verluste, Schäden und Kosten einschließlich der Kosten der Rechtsverfolgung frei, die aus einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch den Kunden entstehen, und zwar auch insoweit Aufwendungen getroffen werden müssen, um Angriffe von Dritten einschließlich der zuständigen Aufsichtsbehörden abzuwehren.
6. Vertraulichkeit
Beide Parteien verpflichten sich gegenseitig, Know-how und Betriebsgeheimnisse, die sie bei der Durchführung der vertraglichen Zusammenarbeit übereinander erfahren und alles Know-how, das nicht allgemein bekannt ist, gegenüber Dritten geheimzuhalten und ihre Mitarbeiter entsprechend zu verpflichten. Dies gilt insbesondere – jedoch nicht ausschließlich – für sämtliche Informationen über Geschäftspartner, Kunden, Klienten, Firmeninterna, eingesetzte Technologien und Verfahren.
7. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Für Privatpersonen und Unternehmen gilt: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Rechnung beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an:
Iris Brucker / Brucker Solutions
Wilhelm-Schrohe Straße 24, 55128 Mainz
Oder per Email an info@brucker-solutions.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise
Bei einer Dienstleistung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.
Ende der Widerrufsbelehrung
8. Stornierung durch Teilnehmer
Brucker Solutions bietet dem Teilnehmer offener Seminare, Workshops und Trainings – ungeachtet der gesetzlich zustehenden Rücktrittsrechte – nach Ablauf der Frist des unter Ziffer 7 bezeichneten gesetzlichen Widerrufsrechts die Möglichkeit, vom Vertrag dennoch zurückzutreten (Storno).
Die Stornierung ist unter den folgenden Bedingungen möglich:
Bei Stornierung bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von € 80,- an. Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen 30% der Teilnahmegebühr an. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 60% der Teilnahmegebühr an. Bei Stornierung unter 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn berechnet Brucker Solutions 100% der Teilnahmegebühr. Bereits geleistete Zahlungen des Teilnehmers werden dabei von Brucker Solutions verrechnet.
Eine Stornierung ist nur schriftlich möglich.
Bei Nichterscheinen zu Seminar- oder Veranstaltungsbeginn wird das volle Teilnahmeentgelt fällig, soweit der Teilnehmer nicht vorab im Rahmen der Stornierungsbedingungen zurückgetreten ist.
9. Rücktritt vom Vertrag
Brucker Solutions ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere, wenn:
– für ein Seminar/ eine Veranstaltung nicht genügende Anmeldungen vorliegen;
– die Veranstaltung aus nicht von Brucker Solutions zu vertretenden Gründen abgesagt werden muss. Dies ist beispielsweise bei Krankheit/ Unfall oder höherer Gewalt der Fall.
Brucker Solutions wird den Teilnehmer über den Ausfall des Seminars oder der Veranstaltung unverzüglich informieren und im Falle eines Rücktritts eine bereits erhaltene Gegenleistung unverzüglich zurückerstatten.
10. Urheberrecht, Nutzungsbedingungen
Das Urheberrecht an allen von Brucker Solutions im Rahmen der Leistung erstellten Unterlagen, Konzepten, Entwürfen und sonstigen Materialien verbleibt bei Brucker Solutions.
Material in jeglicher Form, das von Brucker Solutions im Rahmen einer Leistung erstellt oder dem Teilnehmer im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung gestellt wird, darf – auch auszugsweise oder in bearbeiteter Form – nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung von Brucker Solutions vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden.
Es darf insbesondere nicht für andere Seminare oder ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.
Ein Ton- und/oder Videomitschnitt von Seminaren oder anderen Leistungen von Brucker Solutions ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung zulässig.
11. Allgemeine Bestimmungen
Sämtliche Geschäftsbeziehungen von Brucker Solutions unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Erfüllungsort für Lieferung und Leistung ist der Geschäftssitz von Brucker Solutions. Ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit rechtlich zulässig, Mainz. Brucker Solutions ist berechtigt, nach eigener Wahl, eigene Ansprüche am Gerichtsstand des Kunden geltend zu machen.
12. Mediationsklausel
Die Parteien werden versuchen, alle Probleme, die bei der Durchführung dieses Vertrages entstehen, gütlich durch Verhandlungen zu lösen. Gelingt es den Parteien nicht, ihre Meinungsverschiedenheiten binnen 60 Tagen nach der Aufforderung zur Aufnahme von Verhandlungen gütlich beizulegen, werden sie ein Mediationsverfahren gemäß der Verfahrensordnung der Gesellschaft für Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement e.V. (gwmk) durchführen. Entsprechendes gilt, wenn die Verhandlungen nicht binnen 30 Tagen nach Zugang der Aufforderung aufgenommen werden. Durch diese Vereinbarung ist keine Partei gehindert, ein gerichtliches Eilverfahren, insbesondere ein einstweiliges Verfügungsverfahren durchzuführen.
13. Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen
Sollten einer oder mehrere Punkte dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, beeinträchtigt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Punkte und die Wirksamkeit des Vertrages in seiner Gesamtheit nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll diejenige Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen Bestimmung verfolgt haben.