Philosophie


Die Corporate Philosophie bzw. Firmenphilosophie und die damit verbundenen Werte bilden die Basis für das Selbstverständnis eines Unternehmens und sind somit das Fundament für dessen Unternehmenskultur. Nur wenn die zu Grunde liegenden Werte kommuniziert werden, können sie intern gelebt und extern verstanden werden.

 

Im Folgenden lesen Sie, welche Werte meine Arbeitsweise und das Miteinander mit meinen Kunden bestimmen:

Authentizitaet_nur_icon

 Authentizität

Nur wer echt ist kann andere begeistern und überzeugend auftreten. Das gilt gleichermaßen für Verkauf, Personalführung und die Unternehmenspräsenz in den sozialen Medien. In meiner langjährigen Tätigkeit im Verkauf habe ich eine Reihe von Führungsstilen und Verkaufsstrategien erlebt. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass manipulative Konzepte durchschaut werden und nicht nachhaltig sind. Es wird in der zwischenmenschlichen Kommunikation schnell gemerkt, ob das Gegenüber authentisch ist oder eine Rolle spielt.

In meiner Arbeit als Referentin bin ich vor allem authentisch, weil ich die Inhalte persönlich und praktisch anwende bzw. angewendet habe. Verkauf, Führung und Social-Media-Kommunikation sind fester Bestandteil meines Arbeitsalltages.

In der Beratung ist es mein Ziel, gemeinsam mit meinen Kunden deren Authentizität herauszuarbeiten und dazu passende Lösungen zu finden.

Diversitaet_nur_Icon

 Diversität

Diversity Management wird als wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Zukunft gesehen und ist in meiner Betrachtungsweise stark mit Authentizität verbunden. Diversität ist nur möglich, wenn Mitarbeitende authentisch sein können. Um eine wohlwollende Atmosphäre der Vielseitigkeit zu leben, sind Toleranz und eine respektvolle, transparente Kommunikations- und Vertrauenskultur unumgänglich. Unter diesen Voraussetzungen kann voneinander profitiert werden.

In meinen Tätigkeiten in Verkauf, Beratung und Weiterbildung erkenne und schätze ich die Besonderheiten des Einzelnen durch meine ausgeprägte Empathie. Ich weiß um die verschiedenen Lern- und Verarbeitungtypen und beachte, dass jeder Impuls bei den einzelnen Individuen unterschiedlich ankommt und verarbeitet wird. Um dieser Tatsache gerecht zu sein, wende ich partizipative und interaktive Lern- und Beratungsmethoden an.

Seminarteilnehmende werden von mir ebenso subjektiv gefördert wie es mein Ziel ist, individuelle Lösungen für Unternehmen und Organisationen zu finden.

 Lebensfreude_nur_icon

 Lebensfreude

Gewachsen als persönliche Haltung in meinem Alltag trage ich diesen Wert auch in meinen Seminaren und Beratungssituationen mit mir. Wer mit Freude lernt, lernt nachhaltiger und intensiver. Spätestens durch die Popularität der Publikationen Gerald Hüthers zur modernen Hirnforschung ist diese Tatsache in Fachkreisen aber auch zunehmend in der Unternehmensführung präsent. Genau dies gilt für meine Arbeit mit und für Menschen: Es darf gelacht werden! Ich sehe Arbeitszeit und Freizeit als Lebenszeit und beides möchte ich mit Freude tun.

Ob als Führungskraft oder in Lehr- und Beratungsprozessen war und ist es stets mein Ziel, Menschen zu begeistern und einzubinden. Eine angstvolle Atmosphäre stört nicht nur die Beziehung sondern auch die Motivation.

Möglich ist mir diese Grundhaltung aufgrund meiner Freude an dem was ich tue und anbiete und meiner Begeisterung an der Begleitung von Menschen und Organisationen in Lern- und Veränderungsprozessen.

 Zielstrebigkeit_nur_icon

 Zielstrebigkeit

Zielstrebigkeit bedeutet in meiner Interpretation, der Wille und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Das Konzept des Lebenslangen Lernens verfolge ich daher seit jeher in meiner persönlichen Vita. Das Setzen von Zielen ist motivierend und strukturgebend. Hierfür sind Selbstreflektion und ein strategisches, analytisches Vorgehen notwendig. Aber ebenso auch Kreativität und der Mut, Visionen zu entwickeln. Der Blick nach rechts und links sowie notwendige Flexibilität werden durch Zielstrebigkeit nicht ausgeschlossen.

In meiner Funktion als Beraterin ist es mein Ziel, zufriedenstellende und qualitative Lösungen für meine Kunden zu finden. Hierfür ist eine strukturierte Vorgehensweise sowie fundierte und reflektierte Arbeitsweise unumgänglich. Dies gewährleiste ich durch eine gewissenhafte Vorbereitung, strategisches Vorgehen sowie regelmäßige Evaluation meiner Methoden.